Coronaviren sind eine Familie von Viren, die dafür bekannt sind, dass sie Stämme enthalten, die potenziell tödliche Krankheiten bei Säugetieren und Vögeln verursachen. Beim Menschen werden sie typischerweise über Flüssigkeitströpfchen in der Luft verbreitet, die von infizierten Personen produziert werden. Von den sieben Coronaviren, von denen bekannt ist, dass sie Menschen infizieren, verbreiten sich vier mit saisonaler Regelmäßigkeit und verursachen alles von leichten erkältungsähnlichen Symptomen bis hin zu grippeähnlichen Beschwerden. Ein paar bemerkenswertere Stämme, darunter SARS-CoV-2 (verantwortlich für COVID-19) und diejenigen, die für das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) und das Middle East Respiratory Syndrome (MERS) verantwortlich sind, können beim Menschen zum Tod führen. Die Todesursache ist komplex, ist aber typischerweise das Ergebnis erhöhter Immunreaktionen, die Schäden in mehreren Systemen im Körper verursachen.

Ein sicherer und wirksamer Impfstoff wird einen individuellen Schutz vor COVID-19 bieten. Er wird auch einen größeren Schutz für unsere Angehörigen und Gemeinschaften bieten. Sie können wählen, ob Sie sich impfen lassen wollen oder nicht. Sie erhalten Informationen über die Impfung, die Ihnen helfen sollen, sich zu entscheiden, wenn Sie Bedenken haben. Jeder erhält zwei Dosen des Impfstoffs, aber Sie haben bereits nach der ersten Dosis einen hohen Schutz. Sie werden innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Dosis für die zweite Dosis wieder einbestellt. Wenn Sie sich gegen COVID-19 impfen lassen, erhalten Sie einen kreditkartengroßen Impfausweis des NHS Wales. Diese dient als Erinnerung an Ihre zweite Dosis und enthält auch Informationen darüber, wie Sie eventuelle Nebenwirkungen melden können.

Corona-Impfung

Wenn Sie eine schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie) oder eine unmittelbare allergische Reaktion auf einen Inhaltsstoff des Impfstoffs hatten, den Sie erhalten sollen, sollten Sie diesen Impfstoff nicht erhalten. Wenn Sie angewiesen wurden, einen Typ des COVID-19-Impfstoffs nicht zu erhalten, können Sie trotzdem einen anderen Typ erhalten. Erfahren Sie mehr Informationen für Menschen mit Allergien. Sie sollten Ihre zweite Impfung so nah wie möglich an dem empfohlenen 3-Wochen- oder 4-Wochen-Intervall erhalten. Ihre zweite Impfung kann jedoch bis zu 6 Wochen (42 Tage) nach der ersten Dosis verabreicht werden, wenn dies erforderlich ist. Die durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursachte Krankheit betrifft Menschen auf der ganzen Welt. Unternehmen und Forschungsinstitute entwickeln jedoch Impfstoffe. In der EU sind inzwischen zwei Impfstoffe zugelassen.

Seit Januar 2020 sind mindestens 246 Impfstoffprojekte gegen Covid-19 gestartet: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählt aktuell 235 (Stand: 12.01.2021). Darüber hinaus gibt es mindestens elf weitere Projekte, die sie noch nicht auflistet. Bis vor wenigen Jahren hätte es von der Virusanalyse bis zur Impfstoffzulassung noch 15 bis 20 Jahre gedauert. Neue Technologien und bisherige Erfahrungen mit Impfstoffprojekten gegen verwandte Viren (siehe unten) ermöglichen eine enorme Beschleunigung. Zwei Impfstoffe sind bereits zugelassen, und viele andere werden derzeit an Freiwilligen getestet, einige davon befinden sich bereits in den letzten Phase-III-Studien. Während COVID-19 Krankheit, Tod und Katastrophen auf der ganzen Welt verbreitet, ist praktisch kein Wirtschaftszweig verschont geblieben. Doch inmitten des Chaos der globalen Pandemie gibt es eine Branche, die nicht nur überlebt, sondern auch großzügig davon profitiert.

Zunächst einmal ist es wichtig, den Unterschied zwischen Medikamenten und Impfstoffen zu verstehen. Medikamente werden im Allgemeinen verabreicht, um ein medizinisches Problem zu behandeln, während Impfstoffe klassischerweise verabreicht werden, um das Auftreten eines medizinischen Problems zu verhindern. Impfstoffe zeigen dem Immunsystem harmlose Viren oder Bakterien (oder sogar kleine Teile davon). Die körpereigenen Abwehrkräfte erkennen sie als Eindringlinge und lernen, sie zu bekämpfen. Wenn der Körper dann jemals wirklich exponiert ist, weiß er bereits, wie er die Infektion bekämpfen kann. Das Problem ist, sicherzustellen, dass der Impfstoff alle erreicht, die ihn brauchen. Aber bei einer Pandemie müssen die Länder auch miteinander um Medikamente konkurrieren. Während der H1N1-Grippe (Schweinegrippe) Pandemie im Jahr 2009 zum Beispiel wurden die Impfstoffvorräte von den Ländern aufgekauft, die sie sich leisten konnten, während die ärmeren Länder leer ausgingen. Man könnte sich aber auch ein Szenario vorstellen, in dem Indien – ein wichtiger Lieferant von Impfstoffen für die Entwicklungsländer – nicht unvernünftigerweise beschließt, seine Impfstoffproduktion zunächst zum Schutz seiner eigenen 1,3 Milliarden Menschen zählenden Bevölkerung zu verwenden, bevor es sie exportiert. Daher besteht beim derzeitigen Szenario ein dringender Bedarf an Medikamentenentwicklung, um eine Pandemie durch Behandlung zu bekämpfen. Viele traditionelle Kinderimpfstoffe erfordern eine erste Dosis, gefolgt von einer zweiten Dosis, die als Auffrischungsimpfung bezeichnet wird, einige Wochen oder bei einigen Impfstoffen sogar Jahre später. Die Auffrischungsdosis stärkt das immunologische Gedächtnis.

Antikörper gegen Corona:

Als sich das Coronavirus Ende letzten Jahres in China auszubreiten begann, reihten sich Wissenschaftsteams auf der ganzen Welt entlang einer Startlinie auf. Sie warteten auf das Signal zum Start des Rennens um die Herstellung eines Impfstoffs gegen COVID-19. Dieses Signal kam am 10. Januar. Zu diesem Zeitpunkt teilten Wissenschaftler in China das komplette genetische Erbgut des neuen Coronavirus mit. Mit diesen Informationen in der Hand begannen viele Forscher, sich auf die Suche nach einem neuen Impfstoff zu machen. Das Rennen bleibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen, auch wenn es der Ziellinie immer näher kommt. Im Mai zeigten die Daten aus einer Studie an Menschen vielversprechende Ergebnisse. Die Immunreaktionen, die sie bei den behandelten Probanden hervorriefen, deuten darauf hin, dass ein Impfstoff, der Menschen vor dem Killervirus schützt, in greifbare Nähe rücken könnte. Das Immunsystem erkennt, dass es sich nicht um ein menschliches Protein handelt. Das bringt das Immunsystem schnell in Aktion. Es beginnt, Antikörper zu bilden, die das Spike-Protein angreifen. Außerdem trainiert es eine Art von weißen Blutkörperchen – T-Zellen genannt – um alles zu jagen, was dieses Protein enthält. Das schließt das Coronavirus ein, wenn es auftaucht.

Antikörper können die Fähigkeit eines Virus blockieren, in Zellen einzudringen. Bei Menschen, die den Oxford-Impfstoff bekamen, waren die Spiegel dieser Antikörper so hoch, wie man sie sehen kann. Sollte sich der Impfstoff als erfolgreich erweisen, haben sich AstraZeneca und Oxford verpflichtet, 2 Milliarden Dosen des Impfstoffs bereitzustellen. Weitergehende klinische Studien, die die Wirksamkeit des Impfstoffs testen sollen, sind bereits im Gange. In Großbritannien haben fast 10.000 Freiwillige den Impfstoff erhalten. In einer Studie in Brasilien werden weitere 5.000 Personen geimpft. Und in etwa einer Woche wird eine US-Studie des Impfstoffs mit der Behandlung von weiteren 30.000 Menschen beginnen.

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